Die kurbel als freier Träger der Jugendhilfe ist an vielen Schulen in Duisburg und Umgebung als Kooperationspartner tätig. Seit 2010 gestaltet die kurbel die pädagogische Übermittagsbetreuung an der Gustav-Stresemann-Realschule.

Unsere pädagogische Übermittagsbetreuung wird derzeit von zwei pädagogisch geschulten Mitarbeitenden, einer Kunsttherapeutin und einer Erzieherin gestaltet. Unterstützt wird das Team durch engagierte Schülerhelfer.

Die Betreuung findet im Anschluss an den Unterricht statt. Nach einer kleinen Mittagspause in der Cafeteria begleiten wir die Kinder bei den Hausaufgaben. Wir stehen im stetigen Austausch zum Lehrerkollegium, sodass wichtige Informationen, beispielsweise über den Lernfortschritt oder Förderbedarf der Kinder, zügig weitergegeben werden können.  Die Hausaufgaben machen wir in einer ruhigen Atmosphäre in einem Klassenraum der Schule.

Sind die Kinder mit ihren Hausaufgaben fertig, können sie am betreuten Freispiel teilnehmen. Hierzu steht uns ein großer Betreuungsraum, in dem Tischtennis, Kicker und Gesellschaftsspiele gespielt werden können. Bei uns gibt es ebenfalls eine Ruheecke, sodass auch das Zurückziehen und Entspannen nach dem Schultag, das Unterhalten mit Freunden oder das Lesen von Büchern möglich ist. Außerdem wird bei uns regelmäßig gebastelt und gemalt. Bei schönem Wetter gehen wir natürlich auf den Schulhof und spielen dort.

Mehrfach die Woche finden verschiedene AGs statt. So betreut die Übermittagsbetreuung beispielsweise die Tanz-AG, die sich zuletzt bei den Duisburger TanzTagen präsentieren konnte. Der Schulgarten kann ebenfalls besucht werden.

Wir arbeiten in der Betreuung so partizipativ wie möglich – das heißt, dass wir gemeinsam mit den Kindern den Betreuungsalltag, unsere Räumlichkeiten und unsere Aktivitäten gestalten. Uns ist es besonders wichtig, dass jedem Kind ein geschützter Raum zur Verfügung steht, in dem es sich wohlfühlt, gesehen  wird und gern seine Zeit verbringt.

Flyer der Übermittagsbetreuung Flyer Download