Sozialkompetenztraining der siebten Klasse

Durch die finanzielle Unterstützung der Allianz war es unserer Schule möglich, in einer siebten Klasse ein Sozialkompetenztraining in Zusammenarbeit mit Herrn Hummel als Trainer durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden spielerisch angeleitet, aktives Zuhören und respektvollen Umgang miteinander zu trainieren. Besondere Herausforderungen bei non-verbalen Übungen wurden brillant gemeistert und erweiterten die Konzentrationsfähigkeit. Insgesamt konnte darüber hinaus durch gruppendynamische Spiele eine Stärkung des Klassenverbandes erzielt werden. Kooperative Übungen verhalfen den Schülerinnen und Schülern zur nachhaltigen Einsicht, dass ein Zusammenarbeiten aller zum erfolgreichen Gelingen der gestellten Aufgaben führt.

In Reflexionen, die nach den Übungseinheiten angesetzt wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler konkret benennen, worauf es in der gestellten Aufgabe ankam. Immer wieder wurde der Transfer zum Unterrichtsgeschehen hergestellt, so dass auch hier klar wurde, welche Verhaltensweisen einzelner Schülerinnen und Schüler zu einem guten Gelingen und zu konzentriertem Miteinander beitragen. Viele Übungen wurden ritualisiert und somit auch für die Zeit nach dem Training eingeübt, um im weiteren Schulverlauf positiv zur Klassengemeinschaft und zum individuellen Lernerfolg beizutragen.