Sozialwissenschaften

Du interessierst dich für das Geschehen und die Vorgänge unserer komplizierten Gesellschaft?
Stören dich manchmal Dinge, die du gerne ändern würdest?

...dann bist du im Sowi-Kurs genau richtig!

Das Fach Sozialwissenschaften ist eine Gesellschaftswissenschaft. Hier beschäftigen wir uns mit
allem, was in unserer Gesellschaft, Politik und Wirtschaft vor sich geht, untersuchen Probleme und diskutieren über Lösungen und Möglichkeiten, selbst etwas bewirken zu können.
Dazu ist es natürlich wichtig, zu wissen, was in der Welt vor sich geht. Deshalb ist hier dein
Einsatz gefragt, dich über die wichtigsten Vorgänge und Ereignisse im alltägliche Leben zu
informieren. Mithilfe von Texten, Statistiken, Internetrecherchen und Karikaturen erarbeiten und entwickeln wir Handlungsmöglichkeiten zur Mitgestaltung unserer Umwelt.
Somit musst du bereit sein, Texte zu lesen und zu schreiben, um alle wichtigen Informationen zusammenzutragen und sammeln zu können. Des Weiteren solltest du gut darin sein, neu erlernte Fachbegriffe in Diskussionen und Debatten anzuwenden.
Im Fach Sowi erwirbst du ebenso Kenntnisse über Präsentationen, Vortragstechniken und Informationsbeschaffung. Diese Kenntnisse sind in jedem Beruf und auf weiterführenden Schulen gefragt!

Du hast Interesse am Sowi-Kurs? So kannst du daran teilnehmen:

Neben den Hauptfächern, die du seit der 5. Klasse kennst, wählen die Schüler einer Realschule in
der Jahrgangsstufe 7 ein viertes Hauptfach. Im Angebot stehen euch die Wahlpflichtfächer
Biologie, Französisch, Sozialwissenschaften, Informatik und Technik zur Auswahl.
Um euch noch eine größere Auswahl zu bieten erweitert das Fach Sozialwissenschaften seit dem
Schuljahr 2011/2012 unser Fächerangebot an der Gustav-Stresemann-Realschule.